Fahnenweihe am 19. Juli 2014

Fahnenweihe

bei der Kolpingfamilie Weißenbach

Die Kolpingfamilie Weißenbach (früher Katholischer Gesellenverein) wurde im Jahre 1869 gegründet. Aus dieser Zeit stammt auch die Vereinsfahne (St.Josefs-Prozessions-Fahne), welche sehr schadhaft und auf Dauer nicht restaurierbar ist. Aus diesem Grund haben wir (Kolpingfamilie Weißenbach) mit Unterstützung unserer Pfarre St. Sebastian, ein neues Duplikat originalgetreu der alten Fahne anfertigen lassen. Das gelungene Ergebnis erfüllt uns mit Freude und Stolz.

An Fronleichnam, 19. Juni 2014 wurde unsere neue Vereinsfahne geweiht, im Rahmen eines gut besuchten Gottesdienstes. Für die festliche Gestaltung sorgten die Orgel, der Kirchenchor St. Sebastian und die Musikkapelle.

Bei der anschließenden Prozession trug unser Pfarrer Robert Guz das Allerheiligste durch unser Dorf und gab Gott die Ehre, begleitet von der Pfarrgemeinde, verschiedenen Heiligenstatuen, allen Vereinen mit ihren Fahnen und der Kolpingfamilie mit der geweihten, schönen, neuen Fahne.

Über die Unterstützung unserer Fahnenabordnung durch Diözesan-vorstand Peter Staudinger mit Tochter Nina haben wir uns ganz besonders gefreut.

Der Dorfplatz war für das Fest vorbereitet, dass gleich nach der Prozession beginnen sollte.

Die Küche arbeitete auf Hochtouren. Doch kaum war die Prozession vorbei kam ein kurzer Regenschauer. Alle suchten Schutz unter Sonnenschirmen und den Vordächern des Platzes. Nach wenigen Minuten hörte der Regen wieder auf und das Essen konnte fortgesetzt werden.

Die Musikkapelle spielte bis ca. 14:30 Uhr, schon kam der nächste Regen und setzte dem Fest ein Ende.

Wir sind froh und erleichtert, dass uns mit Hilfe unserer Pfarre und vielen Spendern das große Werk gelungen ist, eine so schöne und hochwertige Fahne anzuschaffen.

Weißenbach, 4. Juli 2014

– Treu Kolping –